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Das Entwicklungsstudio Massive Monster, das hinter dem Indie-Hit “Cult of the Lamb” steht, hat eine schockierende Ankündigung gemacht: Sie planen, ihr erfolgreiches Spiel von Steam zu entfernen. Dieser Schritt kommt als Reaktion auf geplante Änderungen in der Preispolitik der Spiele-Engine Unity.

Über das Spiel “Cult of the Lamb”

“Cult of the Lamb” ist ein einzigartiges Spiel, in dem die Spieler die Rolle eines besessenen Lamms übernehmen, das gegen alte Götter rebelliert und seinen eigenen Kult gründet. Es kombiniert Roguelite-Elemente mit Basenbau. Seit seiner Veröffentlichung am 11. August 2022 hat das Spiel eine beeindruckende Fangemeinde aufgebaut, mit einem Höchststand von fast 62.000 gleichzeitigen Spielern auf Steam und insgesamt 94 % positiven Bewertungen. In den letzten 30 Tagen waren es sogar 96 %.

Das Spiel erhielt im April ein kostenloses Update namens “Relics of the Old Faith” und im August eine Zusammenarbeit mit dem Indie-Spiel “Don’t Starve”, das einen neuen Spielmodus hinzufügte.

Warum das Spiel gelöscht werden könnte

Die Entwickler von Massive Monster haben angekündigt, ihr Spiel am 1. Januar 2024 von Steam zu entfernen. Dies ist eine Reaktion auf die geplante Änderung des Bezahlsystems von Unity. Ab 2024 plant Unity, für jede Installation ihrer Spiele eine Gebühr zu verlangen. Für Indie-Entwickler stellt dies eine erhebliche finanzielle Belastung dar.

Das Team von Massive Monster hat sich auf Unity-Spiele spezialisiert und betont, dass diese Änderung zu erheblichen Verzögerungen bei zukünftigen Projekten führen würde, da sie gezwungen wären, ein völlig neues Set von Fähigkeiten zu erlernen.

Aufruf an die Community

Die Entwickler haben die Spieler aufgefordert, ihr Spiel jetzt noch schnell zu kaufen und haben Unity aufgefordert, ihre Entscheidung zu überdenken. Es bleibt abzuwarten, ob Massive Monster tatsächlich ihr Spiel löschen wird oder ob dies nur ein Ausdruck ihrer Unzufriedenheit ist.

Barti

Barti ist ein Veteran der Gaming-Industrie mit einer beeindruckenden Karriere, die sich über zwei Jahrzehnte erstreckt. Seine Leidenschaft für Spiele begann in jungen Jahren und führte ihn zu einer der renommiertesten Positionen in der Branche: Als Gamemaster bei Blizzard hatte er die Gelegenheit, tief in die Welt der Online-Spiele einzutauchen und direkt mit der Community zu interagieren. Nach seiner Zeit bei Blizzard nutzte Barti seine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen, um MMORPG-Entwicklern als Berater zur Seite zu stehen. Mit einem scharfen Auge für Details und einem tiefen Verständnis für Spielerbedürfnisse half er vielen Entwicklerteams, ihre Spiele zu optimieren und ein besseres Spielerlebnis zu bieten. Doch Barti's Ambitionen reichen weit über das Beraten hinaus. Er betreibt eigene Entwicklerstudios, in denen er und sein Team leidenschaftlich an innovativen Projekten arbeiten. Aktuell ist eines seiner spannendsten Vorhaben die Entwicklung eines deutschen MMORPGs, das verspricht, die Gaming-Welt im Sturm zu erobern. Mit einer Kombination aus technischem Know-how, kreativer Vision und einer tiefen Liebe zum Gaming ist Barti nicht nur ein Pionier in der Branche, sondern auch eine Inspirationsquelle für alle, die den Traum haben, in der Welt der Videospiele Fuß zu fassen.

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