Greg “Ghostcrawler” Street, bekannt für seine Arbeit bei Blizzard und Riot Games, hat kürzlich über sein neues MMORPG-Projekt gesprochen. Street, der von 2008 bis 2013 bei Blizzard tätig war und später die Entwicklung des LoL-MMORPGs bei Riot Games leitete, gründete im April sein eigenes Studio. Das neue MMORPG, an dem er arbeitet, wird sich stark auf Multiplayer-Inhalte konzentrieren, wobei Singleplayer-Fans möglicherweise enttäuscht werden.

Wer ist Greg Street?

Greg Street, besser bekannt unter seinem Online-Pseudonym “Ghostcrawler”, ist ein prominenter Videospielentwickler, der vor allem für seine Arbeit an einigen der größten MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing Games) bekannt ist.

Greg Street ist in der Gaming-Community für seine offene und direkte Kommunikation, seine tiefen Einblicke in die Spielentwicklung und seine Leidenschaft für Spiele bekannt. Seine Beiträge zu “World of Warcraft” und “League of Legends” haben ihm einen festen Platz in der Geschichte der Spieleindustrie gesichert.

Hier sind einige wichtige Punkte zu seiner Karriere:

  1. Blizzard Entertainment: Greg Street war viele Jahre lang bei Blizzard Entertainment tätig, wo er als Lead Systems Designer für “World of Warcraft” arbeitete. In dieser Rolle war er maßgeblich an der Gestaltung und Implementierung von Spielsystemen und -mechaniken beteiligt. Seine offene Kommunikation mit der Community machte ihn zu einer bekannten Figur unter den “World of Warcraft”-Spielern.
  2. Riot Games: Nach seiner Zeit bei Blizzard wechselte Street zu Riot Games, den Entwicklern des extrem populären MOBA-Spiels “League of Legends”. Bei Riot übernahm er die Rolle des Lead Game Designer und später des Creative Director. Auch hier war er für seine direkte Kommunikation mit der Spielergemeinschaft bekannt.
  3. Neue Projekte: Nach seiner Zeit bei Riot Games kündigte Greg Street an, dass er an einem neuen, noch nicht angekündigten Projekt arbeitet, das sich auf MMORPGs konzentriert.
  4. Hintergrund: Bevor er in die Spieleindustrie eintrat, hatte Street einen Hintergrund in Meeresbiologie und erwarb sogar einen Ph.D. in diesem Bereich.

Ex-Blizzard Entwickler baut eigenes MMORPG

Laut einem Artikel von Mein-MMO.de betonte Ghostcrawler, dass sein Ziel darin besteht, ein MMORPG für echte Fans des Genres zu schaffen. Er hat wiederholt darauf hingewiesen, dass er den Spielern zuhören und das Genre nicht neu erfinden, sondern es richtig machen möchte. In einer Reihe von Tweets erklärte er, dass viele aktuelle MMORPGs den Fokus auf Effizienz und minimale Risiken legen, wobei andere Spieler oft als Störung empfunden werden. Sein neues Spiel wird jedoch den Multiplayer in den Vordergrund stellen und andere Spieler als Hauptinnovation betrachten.

Street betonte auch, dass sein Spiel nicht nur auf PvP (Player vs. Player) ausgerichtet sein wird. Stattdessen wird es ein Spiel sein, in dem andere Spieler einen Großteil des Inhalts und der Neuerungen beisteuern. Wie genau dies umgesetzt wird, bleibt jedoch noch unklar.

Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass das Spiel in Zusammenarbeit mit den Spielern entwickelt werden soll. Es wird Tests geben, an denen die Spieler teilnehmen können, ohne dafür bezahlen zu müssen. Diejenigen, die aktiv Feedback geben, werden einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung des Spiels haben.

In einem Tweet, den wir einsehen konnten, betonte Ghostcrawler seine Vision für Innovationen im MMORPG-Bereich. Er möchte ein Spiel schaffen, das von MMO-Liebhabern geschätzt wird und nicht versucht, das Genre neu zu definieren.

Mehr mit der Community!

Greg Street und sein Team verfolgen einen innovativen Ansatz bei der Entwicklung ihres neuen MMOs. Anstatt sich auf traditionelle Entwicklungsmodelle zu verlassen, bei denen die Spieler erst nach der Veröffentlichung des Spiels eingebunden werden, möchten sie die Community von Anfang an in den Entwicklungsprozess einbeziehen. Dieser Ansatz hat mehrere Vorteile, zumindest sehe ich es in etwa so:

  1. Frühes Feedback: Durch die Einbindung der Spieler in die frühen Phasen der Entwicklung kann das Team wertvolles Feedback erhalten, das dazu beiträgt, das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. Dies kann dazu führen, dass potenzielle Probleme oder Unstimmigkeiten frühzeitig erkannt und behoben werden.
  2. Kostenlose Tests: Anstatt Geld für die Teilnahme an Tests zu verlangen, wie es bei einigen Early-Access-Programmen der Fall ist, wird das neue MMO kostenlos getestet. Dies könnte mehr Spieler anlocken und zu einer vielfältigeren Rückmeldung führen.
  3. Engagierte Community: Spieler, die sich aktiv am Feedback-Prozess beteiligen und dem Spiel treu bleiben, werden die Möglichkeit haben, die Entwicklung maßgeblich zu beeinflussen. Dies schafft ein Gefühl der Eigentümerschaft und Bindung an das Spiel, was zu einer engagierten und leidenschaftlichen Community führen kann.
  4. Theoretische Diskussionen: Durch die Betonung von Philosophie und Spieldesign-Theorie wird das Team wahrscheinlich tiefgreifende Diskussionen mit der Community führen. Dies kann zu innovativen Ideen und Ansätzen führen, die in traditionelleren Entwicklungsmodellen möglicherweise übersehen werden.
  5. Kampferprobtes Design: Wie Street betont, wird das Endprodukt in einer Weise getestet und verfeinert, die viele andere Spiele nicht erleben. Dies könnte zu einem polierteren und besser ausbalancierten Spiel führen.

Vater des WoW Dungeon Finder? Wir das neue MMORPG schnelle Dungeons bieten?

Greg Street, auch bekannt als “Ghostcrawler”, hat während seiner Zeit bei Blizzard Entertainment an vielen Aspekten von “World of Warcraft” (WoW) gearbeitet, einschließlich der Einführung des Dungeon Finders. Der Dungeon Finder war ein Werkzeug, das es Spielern ermöglichte, automatisch eine Gruppe für Dungeons zu finden, ohne manuell nach anderen Spielern suchen zu müssen.

Während der Dungeon Finder zweifellos die Effizienz und Bequemlichkeit für Spieler erhöht hat, die Dungeons erleben wollten, brachte er auch Kritik mit sich. Viele Spieler fühlten, dass das Tool die sozialen Aspekte des Spiels untergrub, da es nicht mehr notwendig war, mit anderen Spielern zu interagieren, um eine Gruppe zu bilden. Stattdessen konnten Spieler einfach das Tool verwenden und würden automatisch mit anderen zusammengeworfen werden. Dies führte zu weniger Kommunikation und Interaktion zwischen den Spielern, was einige als Verlust des Gemeinschaftsgefühls ansahen, das MMORPGs auszeichnet.

Die Entscheidung, den Dungeon Finder nicht in “World of Warcraft Classic” zu integrieren, war ein Beweis für diese Kritik. “WoW Classic” zielt darauf ab, das ursprüngliche Spielerlebnis von WoW wiederherzustellen, und viele Spieler glauben, dass der Dungeon Finder nicht zu diesem Erlebnis gehört.

Bekommt Gregs Projekt auch einen Namen?

Es ist spannend zu hören, dass es bald einen Codenamen erhalten wird. Dies zeigt, dass das Projekt Fortschritte macht und dass wir in naher Zukunft wahrscheinlich mehr darüber erfahren werden. Es wird interessant sein zu sehen, welche Lektionen Street aus seiner Zeit bei WoW und anderen Spielen mitnimmt und wie diese das Design und die Mechanik des neuen MMO beeinflussen werden.

Greg “Ghostcrawler” Street gibt Einblicke in die Einstellungsstrategie seines neuen Studios

Neues von HEUTE: Nachdem er kürzlich seine Vision für ein neues MMORPG enthüllt hat, hat Greg “Ghostcrawler” Street, bekannt für seine Arbeit bei Blizzard und Riot Games, weitere Informationen über die aktuellen Einstellungspraktiken seines neuen Studios auf Twitter geteilt.

In einem aktuellen Thread erklärte Street, dass sein Team derzeit hauptsächlich sehr erfahrene Personen einstellt. Er erkennt an, dass dies für diejenigen entmutigend klingen mag, die begierig darauf sind, in die Branche einzusteigen oder eine größere Rolle zu übernehmen. Doch es gibt triftige Gründe für diesen Ansatz. In den Anfangsphasen eines Projekts verfügt ein Team oft nicht über die notwendigen Tools oder Prozesse, was weniger erfahrene Entwickler frustrieren könnte, da sie beitragen möchten, aber nicht wissen, wie.

Street betonte auch, dass der Fokus derzeit auf Ingenieuren liegt, gefolgt von Künstlern und Designern. Rollen wie Produzenten, QA-Tester oder Community Manager, insbesondere diejenigen mit weniger Erfahrung, werden erst später benötigt. Er stellte auch klar, dass sie derzeit keine Unterstützung im Bereich Recruiting, HR oder von Investoren benötigen.

Allerdings gibt es auch gute Nachrichten für diejenigen, die neu in der Branche sind. Street versicherte, dass sie in Zukunft auch weniger erfahrene Rollen besetzen werden. Er glaubt, dass Personen ohne Erfahrung frische Perspektiven bieten können und erwähnte das Interesse des Studios, in Praktikanten zu investieren.

Das Studio hat noch keine offizielle Website und hat seinen Namen noch nicht bekannt gegeben. Sobald dies geschieht, wird es der ideale Ort sein, um Informationen über offene Stellen und weitere Updates zu erhalten. Street versprach, die Community auf dem Laufenden zu halten.

Abschließend richtete er einen Aufruf an erfahrene Videospiel-Ingenieure und Technikkünstler, sich bei ihm zu melden, da diese Rollen derzeit besonders gefragt sind. Er betonte auch, dass das Studio vollständig remote arbeitet und Gehälter bietet, die über dem Durchschnitt von Start-ups liegen.

Fazit: Greg “Ghostcrawler” Street, mit seiner reichen Erfahrung in der MMORPG-Welt, hat große Pläne für sein neues Projekt. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich sein Fokus auf Multiplayer und die Einbindung der Spieler in den Entwicklungsprozess in der endgültigen Version des Spiels manifestieren wird. Was denken Sie über Streets Vision für sein neues MMORPG? Glauben Sie, dass eine Rückkehr zu den Multiplayer-Wurzeln das ist, was das Genre braucht?

Quellen: Mein-Mmo, Twitter

Barti

Barti ist ein Veteran der Gaming-Industrie mit einer beeindruckenden Karriere, die sich über zwei Jahrzehnte erstreckt. Seine Leidenschaft für Spiele begann in jungen Jahren und führte ihn zu einer der renommiertesten Positionen in der Branche: Als Gamemaster bei Blizzard hatte er die Gelegenheit, tief in die Welt der Online-Spiele einzutauchen und direkt mit der Community zu interagieren. Nach seiner Zeit bei Blizzard nutzte Barti seine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen, um MMORPG-Entwicklern als Berater zur Seite zu stehen. Mit einem scharfen Auge für Details und einem tiefen Verständnis für Spielerbedürfnisse half er vielen Entwicklerteams, ihre Spiele zu optimieren und ein besseres Spielerlebnis zu bieten. Doch Barti's Ambitionen reichen weit über das Beraten hinaus. Er betreibt eigene Entwicklerstudios, in denen er und sein Team leidenschaftlich an innovativen Projekten arbeiten. Aktuell ist eines seiner spannendsten Vorhaben die Entwicklung eines deutschen MMORPGs, das verspricht, die Gaming-Welt im Sturm zu erobern. Mit einer Kombination aus technischem Know-how, kreativer Vision und einer tiefen Liebe zum Gaming ist Barti nicht nur ein Pionier in der Branche, sondern auch eine Inspirationsquelle für alle, die den Traum haben, in der Welt der Videospiele Fuß zu fassen.

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