Die Season of Discovery hat sich als ein aufregendes Kapitel in der Welt des Spielens entpuppt, doch auch mit Herausforderungen für das Entwicklerteam. In einer ausführlichen Mitteilung gewähren die Entwickler Einblick in die Hintergründe und Lösungsansätze zu den auftretenden Problemen bei der Schlacht um Ashenvale. Von unerwarteten Spielerbewegungen bis hin zu Problemen mit dem Fortschrittszähler – das Team erklärt die Ursachen und präsentiert Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Spielerlebnis zu stabilisieren. Tauchen wir ein in die technischen Details und erfahren, wie die Entwickler die Spielerfahrung in dieser experimentellen Phase zu optimieren versuchen.

“In der Spieleentwicklung stößt man manchmal auf Situationen, in denen Dinge nicht nach Plan oder Design verlaufen. In der Vergangenheit haben wir in solchen Fällen stets versucht, transparent zu bleiben und uns Zeit zu nehmen, um unsere Absichten, die Fehltritte und unsere nächsten Schritte zu erläutern. Dies möchten wir auch bei der “Season of Discovery” fortsetzen, wo es besonders wichtig ist, offen und ehrlich zu sein. Die “Season of Discovery” ist ihrer Natur nach sehr experimentell, und es war abzusehen, dass wir auf Hindernisse stoßen würden, aber wir glauben, dass es die beste Vorgehensweise ist, einfach zu erklären, was passiert ist und daraus zu lernen.

Daher werden wir uns eingehend mit den Ereignissen rund um die “Schlacht um Ashenvale” beschäftigen. Doch sei gewarnt, dies wird ein sehr langer und detaillierter Beitrag. Ich werde mir die Zeit nehmen, alle wichtigen Systeme zu erklären, die dabei eine Rolle spielen. Wenn du dich nicht für die technischen Details interessierst, möchtest du vielleicht bis zum Ende springen, um Informationen darüber zu erhalten, was wir nun genau tun.

Die Ursprüngliche Absicht hinter der Schlacht um Ashenvale”

Das Ziel der “Schlacht um Ashenvale” war ziemlich einfach: Ein attraktives Lockmittel (Ruf bei der Warsong-Schlucht und ein Reittier) sollte die Spieler nach Ashenvale locken, um dort zu kämpfen. In dieser Hinsicht war das Event ein Erfolg. Da Ashenvale eine stark umkämpfte Zone ist, die mehrere Quest-Hubs sowie unseren „Endgame“-Raid für die Levelstufe 25 beherbergt, war hier ein gewisses Konfliktpotenzial gegeben. Unser Ziel war es jedoch, dass Ashenvale zu einem ununterbrochenen Brennpunkt für PvP wird. Das Event selbst hat einen deutlichen PvE-Schwerpunkt, was völlig in Ordnung ist, aber sowohl im Vorfeld als auch im Nachgang jeder Schlacht herrscht praktisch durchgehend PvP in der gesamten Zone, und wir könnten nicht zufriedener damit sein, wie sich dieser Aspekt des Events entwickelt hat.

Funktionsweise der Schlacht um Ashenvale – Ein Blick hinter die Kulissen”

Um die Schlacht um Ashenvale besser zu verstehen, werfen wir einen Blick darauf, wie sie hinter den Kulissen funktioniert.

Der Zyklus der Schlacht um Ashenvale beginnt mit einer Vorlaufphase. Während dieser Phase läuft ein Zähler im Hintergrund, der die Anzahl der PvP- und PvE-Kills in der Zone erfasst. Erreicht dieser Zähler eine bestimmte Zahl, beginnt die Schlacht. Dies wird auf dem Bildschirm durch ein prozentuales Anzeigeelement in der Mitte des HUDs dargestellt. Dieses Element wird durch einen Zielverfolger ersetzt, der den Fortschritt der Schlacht anzeigt, sobald sie beginnt.

Sobald die Schlacht beginnt, erscheinen für jede Fraktion drei Leutnants an verschiedenen Punkten auf der Karte; Hüter des Hains für die Allianz und Klingenmeister für die Horde, sowie ein General für jede Fraktion. Für die Horde ist dies ein Scharfseher, für die Allianz eine Priesterin des Mondes, und beide sind unverwundbar und verursachen massiven Schaden, bis all ihre Leutnants getötet sind.

Das Ziel besteht einfach darin, die gegnerischen Leutnants zu töten und dann den feindlichen General zu besiegen. Sobald dies erledigt ist, endet die Schlacht, und man kehrt zur Vorlaufphase zurück, woraufhin sich der Zyklus wiederholt.

sod season of discovery mount

Probleme bei der Schlacht um Ashenvale: Was schiefging”

Bei einem Realm mit nur einer Ebene gibt es nur wenige Anfälligkeiten in diesem System. In den ersten Tagen der “Season of Discovery” traten einige kleinere Probleme mit der Grundfunktionalität des Systems auf, die größtenteils schnell behoben wurden. Die jetzt auftretenden Probleme sind das Ergebnis eines Konflikts zwischen mehreren Systemen, die dazu dienen, die Serverpopulationen auszugleichen, sowie unbeabsichtigten Wechselwirkungen mit einigen Korrekturen, die wir zu Beginn dieser Woche an der Schlacht vorgenommen haben.

Um die Probleme besser zu strukturieren, unterteilen wir sie in die Hauptprobleme und gehen dann auf die Ursachen ein:

  1. Während der Schlacht von deiner aktuellen Ebene entfernt werden.
  2. Der Fortschrittszähler setzt sich während der Vorlaufphase auf 0 oder niedrige Zahlen zurück.
  3. Schlachten kommen ins Stocken und der Zielverfolger reagiert nicht mehr.

Herausforderungen mit dem Layer-System während der Schlacht um Ashenvale”

Das Layer-System in WoW Classic, eingeführt seit dem Start 2019, erlaubt es, deutlich mehr Spieler auf einem Realm zu haben, als es ohne Leistungseinbußen möglich wäre. Es erstellt voll funktionsfähige Kopien der östlichen Königreiche und Kalimdors. Die Anzahl der Layer auf einem Realm hängt von der Spitzenanzahl der kürzlich eingeloggten Spieler ab. Bei Spitzenzeiten entstehen dynamisch zusätzliche Layer, wenn sich die bestehenden füllen.

Das Layer-Management-System, das die Layer steuert und zuweist, versucht normalerweise, Spieler nicht auf eine neue Ebene zu versetzen, es sei denn, bestimmte Grenzen werden überschritten. In normalen Zeiten, außerhalb von großen Events, geschieht dies fast nie.

Bei der “Schlacht um Ashenvale” jedoch, wo oft viele Spieler Gruppen bilden und externe Tools wie Discord zur Koordination nutzen, kann ein Layer sein Maximum erreichen. Das System versucht dann, die Last auszugleichen, was dazu führen kann, dass Spieler unerwartet auf eine andere Ebene verschoben werden. Dies geschieht selbst dann, wenn sie sich in einer Gruppe befinden oder im Kampf sind, um einen Absturz oder starke Leistungseinbrüche zu verhindern.

In der “Season of Discovery” wurde versucht, Layer automatisch “in Rente” zu schicken, wenn die Bevölkerungszahl sinkt, um die Welt zu jeder Tages- und Nachtzeit belebter wirken zu lassen. Dies führte jedoch dazu, dass Spieler unerwartet die Layer wechselten, wenn ein Layer in Rente ging. Um dieses Problem zu beheben, haben wir kürzlich Änderungen vorgenommen, um zu verhindern, dass Spieler verschoben werden, wenn sie in einer Gruppe sind und kämpfen. Außerdem werden wir ab morgen das Zurückziehen von Layern bei geringer Bevölkerungsdichte stoppen, was bedeutet, dass die Welt zu späten Nacht- oder frühen Morgenstunden weniger bevölkert erscheinen könnte.

Probleme beim Fortschrittszähler in der Aufwärmphase”

Ein weiteres großes Problem bei der “Schlacht um Ashenvale” war der plötzliche Abfall des Fortschrittszählers während der Aufwärmphase von einem hohen auf einen niedrigen Prozentsatz. Die Ursache dafür ist einfach: Der Fortschrittszähler spiegelt den Gesamtfortschritt über alle beteiligten Layer wider. Das bedeutet, dass, wenn ein Kampf endet und Fortschritte gemacht werden und andere Layer ebenfalls ihre Kämpfe beenden oder neue Layer entstehen, diese alle zum Gesamtfortschritt beitragen.

Wenn also ein Kampf endet und ein Layer 20% Fortschritt zum nächsten Kampf erreicht, und dann ein anderer Layer in die Aufwärmphase eintritt und bei 0% startet, sinkt der Gesamtfortschritt über alle Layer, da der „Pool“ und somit die insgesamt benötigte Anzahl von Kills größer wird. Dies führte zu Verwirrung, da Spieler in Ashenvale plötzlich einen Rückgang des Zählers von 70-80% auf 20-30% erlebten, wenn andere Layer ihre Kämpfe abschlossen.

Anpassung

Um dies zu beheben, wurde kürzlich eine Anpassung vorgenommen, die es nicht mehr erlaubt, dass der aggregierte Fortschrittsprozentsatz sinkt. Neue Layer, die sich dem Pool der Layer in der Aufwärmphase anschließen, passen ihren Gesamtfortschritt an den aktuellen Prozentwert an. Dies sollte eigentlich die Verwirrung verhindern, führte aber zu den deutlichsten Problemen.

Bartolus - Sod Char

Stillstand und Probleme mit dem Zielverfolger in der Schlacht um Ashenvale”

Die zuvor erwähnte Änderung führte zu einer Situation, in der mehrere Layer ihre Kämpfe beenden, erneut in die Aufwärmphase eintreten und schnell Fortschritte für den nächsten Kampf machen konnten. Wenn jedoch ein oder mehrere Layer ihren Kampf nicht beendeten, bevor andere Layer die Aufwärmphase abschlossen, brach dies alle laufenden Kämpfe auf diesem Realm. Das liegt daran, dass das System, das den Beginn eines neuen Kampfes steuert, den Abschluss der Aufwärmphase erkannte und das Signal an alle Layer sandte, einen neuen Kampf zu beginnen, auch an jene, in denen bereits ein Kampf lief.

Diese Situation führte nicht nur zum Abbruch laufender Kämpfe, sondern bewirkte auch, dass einige Layer in eine Art Endlosschleife gerieten, da sie nie einen Kampf abschließen konnten, bevor ein neuer begann. Dies wurde noch verschlimmert, wenn ein Layer sich automatisch “zur Ruhe setzte”, da dann die insgesamt benötigte Anzahl an Kills sank und der Fortschritt für den nächsten Kampf plötzlich anstieg, was es noch wahrscheinlicher machte, dass ein neuer Kampf begann, während in einigen Layern bereits einer lief.

Fehlender PTR-Stresstest

Bevor wir den weiteren Weg diskutieren, ist es wichtig zu erwähnen, wie zusätzliche Layer den Gesamtfortschritt beeinflussen. Nehmen wir beispielsweise an, dass für einen Layer 1000 Kills benötigt werden, um einen Kampf auszulösen. Wenn ein zweiter Layer hinzukam, stieg die benötigte Gesamtzahl um 25% auf 1250 Kills. Bei drei Layern wären es 1562 Kills, bei vier 1925 und so weiter. Ursprünglich war das System so konzipiert, dass jeder Layer die gleiche Anzahl an Kills benötigte, was bei vielen Layern und wenigen Spielern in der Aufwärmphase zu langen Wartezeiten geführt hätte.

Zusammenfassend war das System nicht darauf ausgelegt, dass Layer außerhalb von Neustarts inaktiv werden und dass Kämpfe auf einem Layer noch laufen könnten, wenn der nächste beginnt. Ein PTR-Stresstest hätte hier wahrscheinlich geholfen, und das werden wir für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

Zusammenfassung und Zukunftspläne für die Schlacht um Ashenvale”

Die nächsten Schritte zur Verbesserung der “Schlacht um Ashenvale” in WoW Classic umfassen zwei wesentliche Änderungen:

  1. Beendigung der dynamischen Layer-Ruhephasen: Mit einem Hotfix wird die dynamische Deaktivierung von Layern eingestellt. Das bedeutet, dass spät nachts oder früh morgens mehr Layer aktiv sein werden als nötig, wodurch die Welt leerer wirken könnte.
  2. Erhöhung der erforderlichen Kills pro Layer: Ein weiterer Hotfix, der heute Nacht veröffentlicht wird, erhöht die Anzahl der erforderlichen Kills pro Layer, um den Gesamtfortschritt im Realm zu steigern. Dies soll dazu beitragen, dass die meisten Layer sich innerhalb einer Stunde nach Veröffentlichung dieses Beitrags selbst “heilen” sollten. Wir werden diesen Prozess genau beobachten.

Diese Änderungen führen dazu, dass die Schlachten während der Nebenzeiten deutlich langsamer und auch während der Hauptspielzeiten merklich langsamer beginnen werden. Der Vorteil ist, dass es nun viel unwahrscheinlicher ist, dass ein Layer so weit hinterherhinkt, dass er abstürzt, falls der Prozentzähler sich füllt, bevor ein Kampf abgeschlossen ist. Wir rechnen jetzt mit einigen Stunden zwischen den Schlachten, selbst zu Spitzenzeiten, um diese Unterbrechungen zu verhindern.

Obwohl diese Lösung nicht perfekt ist, könnte eine weitere Überarbeitung des Systems in Betracht gezogen werden, obwohl dies derzeit für einen Hotfix zu umfangreich wäre. Unsere Priorität liegt momentan darin, die Dinge mit diesen jüngsten Änderungen zu stabilisieren.

Danke für deine Teilnahme an der “Season of Discovery”

Vielen Dank, wenn du diesen gesamten Beitrag gelesen hast. Wir verstehen, dass dies viel zu verarbeiten ist und bedanken uns für deine Geduld und dein Verständnis. Letztendlich führte die Kollision verschiedener Spieldesign- und Servertechnik-Systeme, die beide die Spielerfahrung verbessern sollten, zu Problemen, als sie aufeinandertrafen. Einige Aspekte der “Season of Discovery” waren aufgrund des Fehlens eines PTR erfolgreich, andere weniger.

Zum Schluss möchten wir uns herzlich bei dir für deine Teilnahme an der “Season of Discovery” bedanken. Diese Saison war ein echtes Herzensprojekt für das WoW Classic-Team und während die Unterstützung interessant war, freuen wir uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in zukünftige Phasen einfließen zu lassen, um sie noch großartiger zu machen!”

SOD Caro Char

Persönliche Erfahungen

“Als begeisterte WoW-Spielerin mit stolzen zehn Jahren Erfahrung hat mich die Season of Discovery und WoW Classic bisher auf eine spannende Reise durch Azeroth geführt. Doch wie das im Leben eines Gamers nun mal so ist, begegnen einem auch Herausforderungen. Die Einblicke, die das Entwicklerteam in ihre aktuellen Bemühungen gegeben hat, die Schlacht um Ashenvale zu optimieren, zeigen mir, dass sie nicht nur die Erfolge feiern, sondern auch transparent mit den Schwierigkeiten umgehen.

Das Layering-System und die Dynamik der Serverpopulationen sind keine leichten Themen, aber es ist erfrischend zu sehen, wie das Team offen über die technischen Hürden spricht. Ich schätze, dass sie hart daran arbeiten, unser Spielerlebnis zu stabilisieren, auch wenn das bedeutet, dass wir nachts vielleicht etwas mehr Schichten haben, um die Welt zu bevölkern. Als langjährige Spielerin verstehe ich, dass nicht jeder Fix perfekt ist, aber ich bewundere das Engagement des Teams, aus diesen Erfahrungen zu lernen und das Spiel kontinuierlich zu verbessern.

Die Season of Discovery mag ihre Höhen und Tiefen haben, aber als treue WoW-Fanatikerin freue ich mich darauf, wie das Team diese Herausforderungen meistern wird. Lasst uns gemeinsam die Welt von Azeroth erkunden und auf das Beste hoffen, während die Entwickler weiter an der Perfektionierung dieser einzigartigen Spielerfahrung arbeiten!”


Quelle : https://www.bluetracker.gg/wow/topic/us-en/1742396-update-on-the-battle-for-ashenvale-and-layers-12142023/
https://www.blizzard.com/de-de/
Mehr Artikel zu Ashenvale findest du hier :
https://bartihausen.de/schlacht-um-ashenvale-ultimativer-guide-zum-world-pvp-event-in-wow-classic-season-of-discovery/
https://bartihausen.de/neue-abenteuer-in-azeroth-entdecke-die-unglaublichen-neuerungen-in-wow-season-of-discovery-phase-2/

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