World of Warcraft bleibt eine sich ständig entwickelnde Landschaft epischer Abenteuer und intensiver Kämpfe. Mit den jüngsten Hotfixes, die das Spiel betreffen, nimmt Blizzard Entertainment erneut Anpassungen vor, um das Spielerlebnis im PvP (Player vs. Player) sowie die Balance zwischen verschiedenen Klassen zu optimieren. Diese Änderungen sind entscheidend für das Gleichgewicht und die Fairness im Spiel und spiegeln das fortwährende Engagement des Entwicklerteams wider, auf Community-Feedback zu reagieren und das Spiel kontinuierlich zu verbessern. In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die spezifischen Anpassungen und diskutieren, wie sie sich auf die allgemeine Spielstrategie und das Gameplay-Erlebnis in WoW auswirken

Klassenänderungen

Todesritter

  • Blut: Knochenschild gewährt jetzt Rüstung basierend auf 80% der Stärke (vorher 70%).
  • Frost: Gesamtschaden um 4% erhöht. Nicht im PvP-Kampf angewendet.
  • Unheilig: Gesamtschaden, der durch Sie und die Fähigkeiten Ihres Begleiters verursacht wird, um 4% erhöht. Nicht im PvP-Kampf angewendet.

Druide

  • Wildheit: Riss-Schaden um 10% erhöht. Nicht im PvP-Kampf angewendet.
  • Rake: Periodischer Schaden um 5% erhöht. Nicht im PvP-Kampf angewendet.
  • Urwüten: Schaden um 10% erhöht. Nicht im PvP-Kampf angewendet.
  • Wilde Raserei: Schaden um 5% erhöht. Nicht im PvP-Kampf angewendet.
  • Mondinspiration: Schaden um 10% erhöht.
  • Ungezügelte Wut: Schaden um 25% erhöht.
  • Wiederherstellung: Rasche Heilung kostet jetzt 1,4% des Basismanas (vorher 1,6%).
  • Hainhüter: Kosten jetzt 1% des Basismanas (vorher 1,2%).
  • Wildes Wachstum: Kosten jetzt 3,8% des Basismanas (vorher 4%).
  • Nachwachsen: Kosten jetzt 2,8% des Basismanas (vorher 3,2%).
  • Blühendes Leben: Kosten jetzt 3% des Basismanas (vorher 3,2%).

Jäger

  • Überleben: Gesamtschaden, der durch Jäger und Begleiter-Fähigkeiten verursacht wird, um 4% erhöht.

Paladin

  • Heilig: Schild des Rechtschaffenen Schaden um 30% erhöht.
  • Weihe: Schaden um 30% erhöht.
  • Vergeltung: Ascheerwachen Schaden um 20% erhöht.
  • Wahrheitserwachen: Schaden um 28% erhöht.
  • Brodelnde Flammen: Schaden um 28% erhöht.
  • Klinge der Gerechtigkeit: Schaden um 20% erhöht.
  • Letztes Urteil: Schaden um 10% erhöht.

Priester

  • Heilig: Heiliges Wort: Heiligung Heilung um 25% erhöht.
  • Heilen: Heilung um 25% erhöht.
  • Blitzheilung: Heilung um 15% erhöht.
  • Heiliges Wort: Züchtigung: Schaden um 30% erhöht.
  • Gebet: Schaden um 30% erhöht.
  • Schattenwort: Schmerz: Schaden um 15% erhöht.
  • Schatten: Gedankenschlag Schaden um 10% erhöht.
  • Verschlingende Seuche: Schaden um 10% erhöht.
  • Schattenhafte Erscheinung: Schaden um 20% erhöht.
  • Psychische Verbindung: Verursacht jetzt direkt 30% ihres Schadens an allen anderen Zielen, die von Ihrem Vampirberührung betroffen sind (vorher 25%).

Schamane

  • Wiederherstellung: Gesamtheilung um 5% erhöht. Nicht im PvP-Kampf angewendet.
  • Lavastoß: Schaden um 20% erhöht.
  • Flammenschock: Schaden um 20% erhöht.
  • Blitzschlag: Schaden um 20% erhöht.

Krieger

  • Waffen: Spalten Schaden um 10% erhöht. Nicht im PvP
Seeds of renewal World of warcraft

Änderungen im Spieler-gegen-Spieler-Kampf (PvP)

Allgemeine Änderungen

  • Klassen mit Stoffspezialisierung erhalten nun zusätzlich 35% Rüstung in Arenen und Schlachtfeldern.
  • Klassen mit Plattenspezialisierung haben ihre Rüstung in Arenen und Schlachtfeldern um 30% reduziert.
  • Das 2-teilige Setbonus „Gladiatorenunterscheidung“ erhöht nun die Ausdauer um 15% für Schadensverursacher und Tankrollen (vorher 5%).
  • Für Heilerrollen erhöht der 2-teilige Setbonus „Gladiatorenunterscheidung“ die Ausdauer nun um 20% (vorher 15%).
  • Alle Furcht- und Wurzeleffekte im PvP können jetzt 100% mehr Schaden nehmen, bevor sie im PvP-Kampf abgebrochen werden.

Todesritter

  • Unheilig
    • Schaden von Fäulniswunden ist jetzt im PvP-Kampf um 180% erhöht (vorher 195%).
    • Schaden von Todesmantel ist jetzt im PvP-Kampf um 60% erhöht (vorher 70%).
    • Nekrotische Wunde absorbiert jetzt 3% der erhaltenen Heilung (vorher 4%) und heilt bis zu 3% der maximalen Gesundheit des Todesritters (vorher 4%).

Druide

  • Mondkingestalt erhöht jetzt die Rüstung im PvP um 100% (vorher 125%).
  • Tiefe Wurzeln erhöht die benötigte Schadensmenge, um Wucherwurzeln oder Massenumklammerung aufzuheben, um 75% (vorher 250%).
  • Wildheit
    • Rasende Regeneration wird für wilde Druiden im PvP nicht mehr um 20% verringert.
  • Wiederherstellung
    • Manaregeneration ist jetzt im PvP-Kampf um 50% reduziert (vorher 45%).
    • Heilung ist im PvP-Kampf um 5% reduziert.

Magier

  • Starres Eis erhöht die benötigte Schadensmenge, um Frostnova im PvP-Kampf um 20% aufzuheben (vorher 80%).

Frost

  • Die Wirksamkeit des Amirdrassil 4-Teile-Sets wird im PvP nicht mehr reduziert.

Mönch

  • Windläufer
    • Die Wirksamkeit des Amirdrassil 2-Teile-Sets ist jetzt im PvP-Kampf um 80% reduziert (vorher 60%).

Priester

  • Disziplin
    • Die Wirksamkeit des Amirdrassil 2-Teile-Sets wird im PvP nicht mehr reduziert.

Schurke

  • Täuschung
    • Schaden von Hinrichten ist im PvP-Kampf um 10% reduziert.

Schamane

  • Wiederherstellung
    • Rüstung ist im PvP um 12,5% reduziert.

Hexenmeister

  • Alptraum erhöht die benötigte Schadensmenge, um Furcht im PvP-Kampf um 30% aufzuheben (vorher 60%).

Krieger

  • Furor
    • Wutmanagement reduziert jetzt die Abklingzeit von Raserei und Verheerer um 1 Sekunde pro 15 ausgegebener Wut (vorher 20 Wut).

Zusammenfassend zeigen die jüngsten Hotfixes in World of Warcraft Blizzards kontinuierliches Bestreben, ein ausgewogenes und faires Spielerlebnis zu gewährleisten. Die Anpassungen in den PvP-Bereichen und bei den Klassenfähigkeiten spiegeln eine sorgfältige Berücksichtigung des Spielerfeedbacks und der Leistungsdaten wider. Diese Änderungen sind nicht nur für das aktuelle Spielgeschehen relevant, sondern legen auch den Grundstein für zukünftige Entwicklungen und Strategien im Spiel. Für Spieler bedeutet dies eine stetige Evolution des Spiels, die neue Herausforderungen und Gelegenheiten zur Anpassung ihrer Spielstile bietet. Es bleibt spannend zu sehen, wie diese Änderungen das dynamische Gleichgewicht von World of Warcraft weiter formen und die lebhafte Community des Spiels beeinflussen.

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