Trage dich in unseren Newsletter ein, für mehr Neuigkeiten zu WoW privat Servern. Dabei wird es nicht mehr als 1 Newsletter monatlich geben und auch erst dann wenn wir eine gute Anzahl an Interessierten haben. Also keinen Spam.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

  1. Einleitung
  2. Aktualisierung: 12. Januar 2024 – Auswertung der Abstimmung
  3. Aktive Server
  4. Server, die es nicht mehr gibt
  5. Umfrage: Bester Deutscher Privat Server World of Warcraft
  6. Zukunft der DE WoW Privat Server
  7. Wie installiere ich einen eigenen WoW Privat Server?
  8. Sind WoW Private Server legal? Wir fragen einen Anwalt!
  9. Ist das Spielen auf WoW Privat Servern legal?
  10. Ist das Ändern des WoW Clients legal?
  11. Warum auf einem privaten WoW Server spielen?



Aktualisierung: 12. Januar 2024 – Auswertung der Abstimmung

Wie erwartet, behaupten sich Rising Gods und Back2Basic nach wie vor an der Spitze der Rangliste. Interessanterweise werden beide Server von derselben Gruppe betrieben. Allerdings zeigen sich Veränderungen in Bezug auf die anderen Server, einige davon sind völlig neu in der Liste vertreten.

Es scheint, als würde die Zukunft der deutschen Private Server-Szene auf unsicheren Pfaden wandeln. Wir beobachten einen besorgniserregenden Trend, bei dem immer weniger Server in den Rankings auftauchen, was es gleichzeitig schwieriger macht, neue und aufstrebende Server zu entdecken. Dies könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, darunter rechtliche Herausforderungen und sich ändernde Spielerpräferenzen.

Die Entwicklung der deutschen Private Server-Szene wird in den kommenden Jahren sicherlich von Interesse sein. Es bleibt abzuwarten, ob sich neue Server oder Communities entwickeln werden, um die sich verändernde Landschaft zu beleben. Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden über die Entwicklungen in der Welt der privaten WoW-Server in Deutschland.

Wenn du einen Server in die Liste hinzufügen willst, bitte nutze dieses Formular!

    • Aktive Server:

      1. Rising Gods – WotLK 3.3.5a – Rising Gods WotLK WoW – Lohnt es sich noch 2023
      2. Back2Basic – TBC 2.4.3
      3. WoWZull – WotLK 3.3.5a – Bartis WOWZULL Review
      4. RiseOfAzhara – Cata 4.3.4
      5. Arthas Legion – WotLK 3.3.5a
      6. Ilaros WoW – WotLK 3.3.5
      7. Classic WoW Servers – Nur Discord
      8. Mop-Germany – Mop 5.4.8
      9. Wow-kaelthas – WotLK 3.3.5
      10. Wow-kaelthas – Mop 5.4.8
      11. Erador – Classic 1.12.1
      12. STORMGLADE – Legion 7.3.5
      13. DEATHBRINGERS LEGACY WOW – WotLK 3.3.5
      14. Lords of Warcraft – Mop,Legion,SL

      Server, die es nicht mehr gibt:

      • Offline – Keleseth Highrate – WotLK 3.3.5a
      • Offline – Frostmourne – WotLK 3.3.5a – Bartis Frostmourne Review
      • Offline – Immortal WoW – Cata 4.3.4
      • Offline – LandOfElves – WotLK 3.3.5a
      • Offline – Frostwolf – WotLK 3.3.5a
      • Offline – Bigfamily – WotLK 3.3.5a
      • Offline – Arthasfall – WotLK 3.3.5a


15 DE WoW Privat Server im Überblick:

15 Top WoW Privat Server – Ich habe mich auf den meisten Servern bereits eingeloggt und somit ist diese Liste entstanden. Dabei wird beachtet wie hoch die Population ist und wie aktiv mir die Spielerschaft scheint. Auch wichtig sind die News auf den Seiten selbst.

Server die es nicht mehr gibt:

Offline – (55 Stimmen) Keleseth Highrate – WotLK 3.3.5a

Offline – (81 Stimmen) Frostmourne – WotLK 3.3.5aBartis Frostmourne Review

Offline – (21 Stimmen) Immortal WoW – Cata 4.3.4

Offline – (3 Stimme) Capsule-Corp WotLK 3.3.5a

Offline – (81 Stimmen) Frostmourne – WotLK 3.3.5aBartis Frostmourne Review

Offline – (9 Stimmen) Bigfamily – WotLK 3.3.5a

Offline – (9 Stimmen) Frostwolf – WotLK 3.3.5a

Offline – (12 Stimmen) LandOfElves – WotLK 3.3.5a

Offline – (6 Stimmen) WorldOfWarriors – BfA 8.3 – Nur über Discord

7 Stimmen für – Server nicht in der Liste

Die Ermittlung der TOP 15 Private Server erfolgt auf folgende Weise:

  1. Nutzerumfrage für 2024: Wir haben eine neue Umfrage für das Jahr 2024 gestartet, bei der Spieler die Möglichkeit haben, ihre Stimme für ihre bevorzugten privaten WoW-Server abzugeben.

  2. Berücksichtigung der Nutzerstimmen: Die Reihenfolge der Server in unserer Liste basiert auf den abgegebenen Nutzerstimmen. Wir geben den momentanen Stand der Nutzermeinungen wider, wobei derzeit 0 Votes gezählt wurden.

  3. Videos zu den Servern: Zusätzlich zu den Nutzerbewertungen haben wir begonnen, Videos zu den Servern bereitzustellen, um den Lesern einen besseren Einblick in die jeweiligen Server zu geben.

Wir verstehen, dass es schwierig sein kann, eine umfassende Übersicht über deutsche private WoW-Server zu finden und zu bewerten. Viele Server bieten Anreize wie virtuelle Coins für Bewertungen auf einschlägigen Seiten und ermöglichen es den Spielern, häufiger abzustimmen. Dies kann die Suche nach zuverlässigen Informationen erschweren.

Es ist auch bekannt, dass sich gelegentlich russische oder spanische Server in den Listen als deutsche Private Server ausgeben, um mehr Spieler anzuziehen. Darüber hinaus gibt es einige Server, die nicht einmal über eine Webseite verfügen.

Unsere Bemühungen bei der Erstellung dieser Liste zielen darauf ab, Spielern eine aktuelle und verlässliche Ressource zur Verfügung zu stellen, um ihnen bei der Auswahl der besten privaten WoW-Server zu helfen. Wir sind uns der Herausforderungen und potenziellen Täuschungsversuche bewusst und bemühen uns, die Transparenz und Genauigkeit unserer Informationen aufrechtzuerhalten.

Wenn du deinen eigenen Server starten möchtest, dann findest du hier eine Anleitung dazu: WoW Privat Server erstellen mit Linux

Rising Gods – Größter DE Wrath Server

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist rising_gods_privat_server-1024x607.jpg

Details:

 

    • 9/10 Jahre alter Deutscher Server

    • Bis auf weiteres die meisten Nutzer Votes hier auf der Seite

    • Blizzlike Leveln und Blizzlike Events

    • 2x XP-Rate – von LvL 20 bis LvL 57

    • Realmlist: set realmlist logon.rising-gods.de

    • Großes aktives Forum(295260 Mitglieder | 335 online bei meinem Besuch)

    • Eigener Teamspeak Server(War ich nicht eingeloggt)

    • Discord Server(45 Leute online)

    • Community Driven – Spieler entscheiden über Umfragen mit

    • Armory(Heißt hier Datenbank)

    • Ping über LTE: 42 bis 60

Rising Gods ist einer der älteren Servern(Server Updates im Forum von 2011) mit dauerhaft anwesenden Spielern. Wer gerne mit anderen spielt, der ist hier auf dem Server gut aufgehoben. Im Schnitt sind 1500 bis 2000 Spieler auf dem Server online.

Leider muss man sich den Client über einen Torrent ziehen und brauch dazu erst mal ein extra Programm. Allerdings wird dies detailliert erklärt und somit sollte auch das keine große Hürde sein.

Die Seite scheint schon ein wenig älter zu sein und manchmal tauchte hier und da bei mir ein 500 Fehler(interner Server Fehler – Webserver) auf, der nach einem Refresh allerdings behoben war.

Die Seite von Rising-Gods

Hier noch ein Video zum Thema, sollte man auf Rising-Gods noch anfangen:

WoWZull – Ein neuer aufsteigender WoW privat Server?

Details:

 

    • Deutscher Server mit internationaler Community

    • 10faches Leveln(20fach am Wochenende)

    • Extra Client mit Updates zur Grafik

    • Discord Community

    • Teamspeak

    • Shop mit Boosts

WoWZull wurde in den letzten Wochen hier verstärkt “gevotet”. Der Server soll erst im Dezember 2020 live gegangen zu sein und gerade in den letzten Tagen wurde der Server echt oft hier auf der Seite ausgewählt. Ob das nun von den Betreibern ein wenig angestossen wurde oder nicht, es hat meine Aufmerksamkeit auf den Server gelenkt.

In den letzten Tagen war ich nun immer wieder auf dem recht neuen Server. Dieser sollte so irgendwann Ende 2020 seine Tore aufgestoßen haben. In den Anfangsgebieten ist nichts los. Durch die x10 LevelRate geht es natürlich sehr schnell. Wer sich am Wochenende ein wenig Zeit einplant, der kann mit den x20 in wenigen Stunden auf Level 80 hochleveln. Das besondere an dem Server ist, dass man als Horde oder Allianz, zusammen spielt und raidet. Deswegen kann auch jede Rasse, jede Klasse spielen.

Nach ein wenig chatten, habe ich herausgefunden, dass Dienstags ein Raid ist. 25ger Raids sind momentan wohl noch nicht möglich, da es nicht genügend Spieler gibt. Man könnte sagen, der Server ist momentan wie eine familiäre Gilde die auch gerne neue Spieler aufnimmt.

Wer es gerne ein wenig gemütlicher hat und gerne mit einer eingeschworenen Gruppe unterwegs ist, der könnte hier ein Zuhause finden.

Die Seite von WoWZull

Lord of Warcraft

Lords of Warcraft Webseite

Willkommen auf…
Lords of Warcraft
Einem der ersten Deutschen Privatserver mit Dragonflight. Erlebe mit deinen Freunden neue Abenteuer auf der Insel der Drachen
Finde neue Freunde und Verbündete im Kampf gegen einen neuen Feind.

Spiele eine neue Rasse Die Rufer der Dracthyr.

Die Drachenschwärme von Azeroth sind zurückgekehrt und werden aufgefordert, die Heimat ihrer Vorfahren, die Dracheninseln, zu verteidigen. Voller elementarer Magie und den Lebensenergien Azeroths erwachen die Inseln erneut und es liegt an DIR ihr ursprüngliches Wunder zu erforschen und längst vergessene Geheimnisse zu entdecken.

Werde Drachenreiter
Meister die Kunst des Drachenreitens, einer neuen Form der Luftbewegung. Erkunden das Land und erhalten vier neue Dragon Isles Drakes – einzigartige, anpassbare Reittiere, die Du wirklich zu deinen eigenen machen könnt. Da Millionen möglicher Kombinationen zur Auswahl stehen, gleicht kein Drake dem anderen.
Erlebe neue Funktionen wie das Drachenfliegen und erobere die Lüfte mit ungeahnten Möglichkeiten.

Erlebe ein Neues Gefühl von World of Warcraftmit Dragonflight

Ein neues Talentsystem
Verbesserte Berufe und Herstellung
Verbessters UI

Ein neues Höchstlevel 70
Neue Dungeons und Raids

Werbe einen Freund:
Werbe einen Freund (Freunde)und Erlebe mit ihnen ein Neues Abenteuer und erhaltet eine Belohnung.

Joint unserem Discord für neuigkeiten bleibt auf dem Laufenden
(Discord Link)

Booste unseren Discord server und Sammel pro Monat Punkte und löse sie für ingame credits ein.

Vote für unseren Server und Sammel Täglich deine Punkte. Welche ihr dann gegen Belohnungen einlösen könnt.

Helft uns und macht unseren Server bekannt. Die Deutsche Community ist nicht TOT wir haben ein Heim für jeden.

Lords of Warcraft

Webseite: https://lofw.de/
Discord: https://discord.gg/s5pRuEVxuz

Ein paar Fakten zu privat Servers

WoW Privat Server sind private Server, die von unabhängigen Entwicklern oder Communities erstellt wurden und es Spielern ermöglichen, World of Warcraft (WoW) zu spielen, ohne auf die offiziellen Server von Blizzard Entertainment angewiesen zu sein. Diese privaten Server sind normalerweise nicht von Blizzard autorisiert und betrieben, daher sind sie in einer rechtlichen Grauzone und verstoßen oft gegen die Nutzungsbedingungen von Blizzard.

Die Entstehung von WoW Privat Servern begann oft mit Reverse Engineering, bei dem Entwickler versuchten, den Code und die Funktionsweise des Spiels zu verstehen, um eigene Serversoftware zu erstellen. Dies führte zur Entwicklung von Emulatoren wie StormCraft und anderen, die in der Lage waren, WoW-ähnliche Umgebungen für Spieler zu schaffen.

Solche privaten Server erlauben es den Spielern, das Spiel kostenlos zu spielen und bieten oft verschiedene Einstellungen und Anpassungsmöglichkeiten, die auf den offiziellen Blizzard-Servern nicht verfügbar sind. Diese Server können verschiedene Erweiterungen oder Versionen des Spiels anbieten, je nach den Vorlieben der Community und der Entwickler.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Nutzung von WoW Privat Servern rechtliche Risiken birgt, da sie gegen die AGBs von Blizzard und möglicherweise auch gegen das Urheberrecht verstoßen. Blizzard hat in der Vergangenheit rechtliche Schritte gegen private Server unternommen, um seine geistigen Eigentumsrechte zu schützen. Spieler, die private Server nutzen, sollten sich dieser Risiken bewusst sein.

Wenn du deinen eigenen Server starten möchtest, dann findest du hier eine Anleitung dazu: WoW Privat Server erstellen mit Linux

Zukunft der DE WoW Privat Server:

Auch nachdem Blizzard seine eigenen Classic Server auf den Markt gebracht hat und es sich abzeichnet, dass auch andere Erweiterungen in Zukunft ihre eigenen offiziellen Blizz Server erhalten könnten, haben private Server weiterhin ihre eigene Nische in der World of Warcraft-Community. Allerdings zeigt sich, dass die Situation im deutschsprachigen Raum etwas anders aussieht. Classic Server sind hier weniger verbreitet, während viele aktive Server sich auf Wrath of the Lich King konzentrieren. Dies ist verständlich, da WotLK eine der beliebtesten Erweiterungen war.

Sollte Blizzard entscheiden, auch WotLK wie Classic WoW neu aufzulegen, könnte dies dazu führen, dass die deutsche Community auf privaten Servern weniger aktiv wird. Die Gründe dafür könnten vielfältig sein. Es könnte sein, dass es weniger deutsche WoW-Spieler gibt, die an privaten Servern interessiert sind, oder dass die Community in Deutschland im Vergleich zu anderen Regionen kleiner ist. Auch könnte die Anwesenheit von Blizzard auf dem Markt die Attraktivität der privaten Server verringern.

In verschiedenen Emulator-Foren wird bereits seit Monaten über schwindende Spielerzahlen diskutiert, was auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein kann. Dies könnte auf die wachsende Konkurrenz durch offizielle Blizzard-Server, Änderungen in der Spielerpräferenz oder auch auf rechtliche Bedenken hinweisen.

Die Zukunft der deutschen WoW Private Server bleibt unsicher und wird stark von den Entwicklungen seitens Blizzard sowie den Vorlieben und Aktivitäten der Spieler beeinflusst.

WoW DE Private Server - Frostmourne

 

Wie installiere ich einen eigenen WoW Privat Server?

Das Einrichten eines eigenen WoW Privat Servers kann eine spannende Herausforderung sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, und ich werde Ihnen einige Optionen vorstellen. Eine beliebte Methode besteht darin, ein vorgefertigtes Serverpaket herunterzuladen und auf Ihrem eigenen Computer zu installieren. Alternativ dazu können Sie einen Windows Server bei Amazon mieten und Ihren Server dort betreiben. Dies kann in der Regel mit nur wenigen Klicks und ein grundlegendes Verständnis von MySQL durchgeführt werden.

Eine weitere Option ist die Erstellung eines WoW Privat Servers unter Verwendung von Linux. Dies erfordert zwar fortgeschritteneres technisches Wissen, aber keine Sorge, ich habe bereits ein detailliertes Tutorial dazu verfasst, das Ihnen den Prozess Schritt für Schritt erklärt.

Falls du diese Aufgabe als zu komplex empfindest, kannst du immer noch einen der besten WoW Privat Server aus der Top 15 DE WoW Private Server Liste auswählen, um direkt ins Spiel einzusteigen. Dies ermöglicht es dir, ohne die Einrichtung eines eigenen Servers sofort loszulegen.

Sind WoW Private Server legal? Wir fragen einen Anwalt!

Das Betreiben eines privaten Servers für World of Warcraft (WoW) ohne die ausdrückliche Erlaubnis von Blizzard Entertainment ist in der Regel illegal und verstößt gegen die Nutzungsbedingungen des Spiels. Blizzard hat das exklusive Recht, das Spiel und seine Serverinfrastruktur zu kontrollieren, und in den Nutzungsbedingungen ist normalerweise festgelegt, dass das Hosting von privaten WoW-Servern ohne Genehmigung von Blizzard nicht gestattet ist.

Das Betreiben eines privaten WoW-Servers ohne die Zustimmung von Blizzard kann zu rechtlichen Konsequenzen führen, einschließlich Klagen und finanziellen Schadensersatzforderungen. Blizzard hat in der Vergangenheit rechtliche Schritte gegen Personen und Organisationen unternommen, die private Server betrieben haben, die gegen ihre AGBs verstoßen haben.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen oder rechtliche Grauzonen, die von verschiedenen Rechtsprechungen unterschiedlich ausgelegt werden können. Zum Beispiel könnte es in einigen Fällen geduldet werden, wenn Blizzard das Spiel nicht mehr in der ursprünglichen Form anbietet oder die Server offline genommen hat. Dennoch sollten Personen, die private WoW-Server betreiben oder betreiben möchten, sich bewusst sein, dass sie rechtliche Risiken eingehen.

Es ist ratsam, die Nutzungsbedingungen von Blizzard sowie die geltenden Gesetze in Ihrer Region zu überprüfen und bei Unsicherheiten rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen, bevor Sie einen privaten WoW-Server betreiben. Blizzard nimmt den Schutz seiner geistigen Eigentumsrechte und seiner Spiele sehr ernst, und es ist wichtig, die rechtlichen Konsequenzen zu verstehen.


Ist das spielen auf WoW privat Server legal?

Das Spielen von World of Warcraft (WoW) auf privaten Servern ist in der Regel nicht legal, da es gegen die Nutzungsbedingungen von Blizzard Entertainment, dem Entwickler des Spiels, verstößt. Die Nutzungsbedingungen oder AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen) von Blizzard verbieten ausdrücklich die Verwendung von privaten Servern, um das Spiel zu spielen. Diese Server werden oft als “Piratenserver” bezeichnet.

Die AGBs von Blizzard sind rechtlich bindend, da Spieler, bevor sie das Spiel spielen können, diesen Bedingungen zustimmen müssen. Das bedeutet, dass, wenn Sie gegen diese Bedingungen verstoßen, Blizzard das Recht hat, Ihr Konto zu sperren oder rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen und Grauzonen, die möglicherweise in verschiedenen Rechtsprechungen unterschiedlich ausgelegt werden können. Zum Beispiel kann es Fälle geben, in denen das Hosting oder das Spielen auf privaten Servern geduldet wird, wenn Blizzard selbst das Spiel nicht mehr in der ursprünglichen Form anbietet oder die Server offline genommen hat. Dennoch sollten Spieler sich bewusst sein, dass dies immer noch eine rechtliche Grauzone darstellt und sie möglicherweise rechtliche Konsequenzen riskieren.

In jedem Fall ist es ratsam, die Nutzungsbedingungen von Blizzard und die geltenden Gesetze in Ihrer Region zu überprüfen und bei Unsicherheiten rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht in rechtlichen Schwierigkeiten befinden, wenn Sie private WoW-Server nutzen.

Ist das ändern des WoW Clients legal?

Das Ändern von Inhalten im Client von World of Warcraft (WoW) für die Verwendung auf privaten Servern ohne die ausdrückliche Genehmigung von Blizzard Entertainment ist in der Regel illegal und verstößt gegen die Nutzungsbedingungen des Spiels sowie gegen das Urheberrecht. Blizzard behält sich das exklusive Recht vor, den Client und die Spielinhalte zu kontrollieren und zu schützen.

Das Ändern von Spieldateien, um auf privaten Servern zu spielen, kann rechtliche Konsequenzen haben, da es als Verstoß gegen die AGBs von Blizzard und das Urheberrecht angesehen werden kann. Blizzard hat in der Vergangenheit rechtliche Schritte gegen Personen unternommen, die versucht haben, den Client oder die Spielinhalte zu modifizieren, um private Server zu nutzen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Modifikationen oder veränderten Clients, die nicht von Blizzard genehmigt wurden, auch die Sicherheit und Integrität des Spiels gefährden kann, da sie zu unerwünschtem Verhalten oder Problemen auf privaten Servern führen können.

Wenn Sie an privaten WoW-Servern interessiert sind, sollten Sie die Nutzungsbedingungen von Blizzard sorgfältig lesen und sicherstellen, dass Sie die geltenden Gesetze in Ihrer Region verstehen. Es wird dringend empfohlen, keine nicht autorisierten Modifikationen oder Änderungen am Spielclient vorzunehmen, da dies rechtliche und sicherheitstechnische Risiken birgt. Es ist immer am besten, die Regeln und Vorschriften des Spielentwicklers zu respektieren und private Server zu vermeiden, die gegen diese Regeln verstoßen.

Warum auf einem privatem WoW Server spielen?

Wenn man sich ein wenig umhört und mit den Leuten auf den WoW Private Server chattet, dann stellt sich meistens schnell heraus, dass diese Leute Fans der ersten Stunde waren und es sich nicht um das Abo Model dreht. Es geht vielmehr darum, was aus dem Unternehmen geworden ist und welchen Unmut die Spieler gegen Activision Blizzard hegen.

Blizzard scheint nicht mehr das tolle Unternehmen zu sein, das man früher so sehr liebte. Viele machen dem Unternehmen den Vorwurf nur noch Geldgeil zu sein und die Investoren vor die Spieler zu stellen. Das machte sich auch immer wieder in den Zahlen der aktiven WoW Abos bemerkbar.

Ich selbst bezahle noch immer ein Abo und spiele sowohl Retail als auch Classic. Aber die Freude an den eigenen Servern bleibt weiterhin bestehen, denn man kann sich damit echt schöne Abende machen. Auf anderen Serveren spielen tuhe ich nicht, dazu fehlt es auch einfach an der Zeit. Und ich persönlich kann mich über die originalen Server von Blizzard nicht beklagen.

Barti

Barti ist ein Veteran der Gaming-Industrie mit einer beeindruckenden Karriere, die sich über zwei Jahrzehnte erstreckt. Seine Leidenschaft für Spiele begann in jungen Jahren und führte ihn zu einer der renommiertesten Positionen in der Branche: Als Gamemaster bei Blizzard hatte er die Gelegenheit, tief in die Welt der Online-Spiele einzutauchen und direkt mit der Community zu interagieren. Nach seiner Zeit bei Blizzard nutzte Barti seine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen, um MMORPG-Entwicklern als Berater zur Seite zu stehen. Mit einem scharfen Auge für Details und einem tiefen Verständnis für Spielerbedürfnisse half er vielen Entwicklerteams, ihre Spiele zu optimieren und ein besseres Spielerlebnis zu bieten. Doch Barti's Ambitionen reichen weit über das Beraten hinaus. Er betreibt eigene Entwicklerstudios, in denen er und sein Team leidenschaftlich an innovativen Projekten arbeiten. Aktuell ist eines seiner spannendsten Vorhaben die Entwicklung eines deutschen MMORPGs, das verspricht, die Gaming-Welt im Sturm zu erobern. Mit einer Kombination aus technischem Know-how, kreativer Vision und einer tiefen Liebe zum Gaming ist Barti nicht nur ein Pionier in der Branche, sondern auch eine Inspirationsquelle für alle, die den Traum haben, in der Welt der Videospiele Fuß zu fassen.