Teredor – Ein Projekt das hier auf Bartihausen mit dem Wunsch eines eigenen privat Server begonnen hat und dann zu einem echten MMORPG Projekt wurde und somit aus den Tiefen der deutschen Spieleentwicklung taucht ein Projekt auf, das nicht nur mit seiner Vision, sondern auch mit mutigen Entscheidungen auf sich aufmerksam macht. Der Wechsel zur beeindruckenden Unreal Engine 5 und die ambitionierten Pläne für eine Veröffentlichung auf Steam sind nur zwei der vielen spannenden Themen, die wir in einem exklusiven Interview mit den Entwicklern von Teredor beleuchten. Doch was Teredor wirklich auszeichnet, ist seine reine Finanzierung durch die Community: Kein Ingame-Shop, keine Lootboxen, keine sonstige Monetarisierung. Das Projekt verzichtet bewusst auf Investoren und Publisher und verlässt sich ausschließlich auf Spenden seiner engagierten Spieler. Aber nicht nur finanziell, auch inhaltlich haben die Spieler und die Community ein gewichtiges Wort mitzureden: Bei Teredor bestimmen sie aktiv mit, von Klassendesigns bis hin zu geschäftlichen Entscheidungen. Taucht mit uns ein in die Welt von Teredor und erfahrt aus erster Hand, was dieses MMORPG so besonders macht.

Interview mit den Entwicklern von Teredor:

Warum habt ihr euch entschieden, Teredor auf die UE5 zu verlagern?

Nach dem, was mit Unity passiert ist, haben wir uns intensiv mit verschiedenen Optionen auseinandergesetzt. Die Unreal Engine 5 hat uns mit ihren technischen Möglichkeiten und der Unterstützung für Entwickler überzeugt. Wir glauben, dass wir mit UE5 die Welt von Teredor in einer beeindruckenden Grafik und Qualität präsentieren können, die unseren Vorstellungen und den Erwartungen unserer Community entspricht. Dabei bleibt die handgemalte Optik.

Wie wird der Wechsel zu UE5 das Spielerlebnis in Teredor beeinflussen?

Der Wechsel zu UE5 ermöglicht es uns, viele der neuesten technologischen Fortschritte in der Spieleentwicklung zu nutzen. Spieler können eine verbesserte Grafik, realistischere und offenere Umgebungen und eine insgesamt flüssigere und immersivere Spielerfahrung erwarten. Außerdem gibt uns UE5 die Flexibilität, in Zukunft weitere innovative Features zu implementieren.

Hast du Bedenken hinsichtlich der jüngsten Entwicklungen bei Epic Games und der Preisstrategie der UE5?

Wir sind uns der aktuellen Situation bei Epic Games bewusst. Trotz der aktuellen Entlassungen und den Aussagen des CEO über mangelnde Gewinne sind wir zuversichtlich, dass die Preisstrategie der Unreal Engine stabil bleiben wird. Unsere Entscheidung basiert auf einer langfristigen Vision für Teredor, und wir glauben, dass UE5 die richtige Wahl für uns ist. Durch die Abstimmung unserer Community, doch in den Internationalen Markt zu gehen, werden wir uns vielleicht auch für den Epic MegaGrants melden.

Wie sehen die Pläne für Teredor auf dem internationalen Markt aus?

“Wir sind unglaublich aufgeregt, den internationalen Markt zu betreten. Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen. Tatsächlich haben wir uns an unsere treuesten Unterstützer, unsere Patreons, gewandt und eine Abstimmung durchgeführt. Es war überwältigend zu sehen, dass sie den gleichen Glauben und die gleiche Vision für Teredor teilen und uns dabei unterstützen, das Spiel auf globaler Ebene zu präsentieren. Es zeigt wirklich, wie engagiert und leidenschaftlich unsere Community ist und wie sehr sie an das Potenzial von Teredor glaubt.”

Wie sehen die Pläne für Teredor in Bezug auf Steam aus? Wann können Spieler mit einem Release auf dieser Plattform rechnen?

Unsere Pläne für Steam sind sehr konkret. Wir sind der Meinung, dass Steam eine der besten Plattformen ist, um ein Spiel wie Teredor einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Wir arbeiten bereits an einer Steam-Seite für Teredor, und Spieler können in Kürze damit rechnen, das Spiel ihrer Wunschliste hinzuzufügen. Ein genaues Release-Datum können wir noch nicht nennen, aber wir sind optimistisch, dass es in naher Zukunft sein wird.

Gibt es besondere Vorteile oder Herausforderungen, die mit der Veröffentlichung von Teredor auf Steam verbunden sind?

Der größte Vorteil ist sicherlich die Sichtbarkeit. Steam hat Millionen von aktiven Nutzern, und durch die Veröffentlichung auf dieser Plattform können wir eine viel größere Spielerbasis erreichen. Außerdem bietet Steam viele nützliche Tools für Entwickler, wie zum Beispiel detaillierte Statistiken und die Möglichkeit, mit der Community zu interagieren. Die Herausforderung besteht darin, sicherzustellen, dass unser Spiel den Qualitätsstandards von Steam entspricht und dass wir in der Lage sind, den zusätzlichen Traffic und die Anfragen der Community effektiv zu bewältigen.

Könntest du uns mehr über die bevorstehende Open Alpha und Closed Alpha (PTR) für Teredor erzählen? Was sind die Hauptziele und Schwerpunkte dieser Testphasen?

Momentan ist der Open Alpha Server offline und wir haben noch in etwa 1200 wartende Spieler und es werden auch immer mehr. Der Server wird momentan auch noch offline bleiben, bis die Umstellung zu der neueren Serverversion fertig ist. Das hat auch nichts mit dem Wechseln der Engine zu tun, sondern wir machen gerade einfach nur die nächste Testphase fertig. Der PTR Server wird in naher Zukunft ein Update erhalten. Momentan läuft da noch der Test mit den Gruppen, Gilden, Crafting usw. Nun kommt auf den PTR die neuere Server Version mit den Tests zu Klassen, Kampfsystem, Dungeons usw… Wann genau das ist, kann ich momentan noch nicht beantworten.

Es ist großartig zu hören, dass die Community so aktiv in die Entwicklung der Klassen eingebunden wird. Wie genau funktioniert dieser Prozess? Welche Art von Entscheidungen dürfen die Spieler treffen?

Momentan sieht es erst mal so aus: Wir machen Umfragen zum Druiden(Skills, Formen usw), dann bauen wir ihn erst mal so ein. Dann machen wir einen Termin für die Tests und werden dann mit weiteren Umfragen und Diskussionen schauen, was angepasst werden muss. Es war keine Lüge als wir gesagt haben, die Community entscheidet mit.

Gibt es spezielle technische Aspekte, die während dieser Tests überprüft werden, um sicherzustellen, dass das Spiel reibungslos läuft?

Während den PTR Tests schauen wir, ob es keine “Game breaking” technische Probleme gibt. Wir haben auch weitere Server getestet und werden mit großer Wahrscheinlichkeit für die Open Alpha einen neuen Server aufsetzen, der auch dann 2000+ Spieler beherbergen kann. Dazu muss natürlich auch die Spielfläche passen.

Welche Rolle spielt die Feedback-Schleife zwischen den Entwicklern und der Community während dieser Alpha-Tests?

Die Feedback Schleife ist das A und O. Wir entwickeln momentan sozusagen einen MVP und ohne das Feedback unserer Community würden wir einfach nur blind ein Produkt entwickeln, was vielleicht später dann keiner mag. Das wäre sehr Schade.

Könnten Sie einige der bisherigen Ergebnisse oder Ansätze aus den Umfragen in Ihrer Discord-Community teilen, die bei der Gestaltung der Klassen hervorstechen?

Momentan wird über die Klasse des Klerikers debattiert, dabei wird über die Rolle der Klasse, die Skills und die Spielweise abgestimmt. Dazu kommt jetzt der Talentbaum. Als Beispiel: Die Community(Dies sind Patreon Abstimmungen) konnten sich für die Skills für Level 1 und 3 entscheiden. Wir haben dann noch Abstimmungen ab dem Tier Legenden, die als Beispiel mit abgestimmt haben, ob wir den Schritt in den internationalen Markt wagen sollen. Mit allen Discord Mitgliedern haben wir entschieden, dass der Hexenmeister ins Spiel muss… auch wieder mit einer Umfrage. Dazu stellen wir die Umfragen nochmal auf Patreon selbst und dann auch auf Social Media. So können wir aus den ganzen Daten auch fundierte Entscheidungen treffen.

Gibt es wichtige Daten oder Fristen, die Spieler im Auge behalten sollten, um sicherzustellen, dass sie an den Alpha-Tests teilnehmen können?

Momentan nicht. Mit dem Unity Skandal und den vielen Änderungen mussten wir, zumindest für den Moment, unsere Roadmap aussetzen. Aber auch die Roadmap wird erneuert und dann gibt es wieder ein wenig mehr, wo sich die Spieler dran orientieren können.

Wie sieht die Zukunft von Teredor aus, nachdem diese Alpha-Tests erfolgreich abgeschlossen wurden?

Nach dieser Phase werden wir anfangen, das Auktionshaus, die Grundstücke und die Playershops zu testen. Dazu werden wir versuchen, bis ins Mid-Level vorzudringen.

Zum Thema Bots in F2P-Spielen, was habt ihr da geplant?

Wir sind uns des Problems durchaus bewusst. Da es aber keinen Shop oder eine andere Art der Monetarisierung gibt, werden wir nicht Gefahr laufen, die Accounts online zu lassen, weil sie Geld bei uns ausgeben werden. Somit wird ein Ban relativ schnell durchgezogen. Dabei beachten wir einige Möglichkeiten und werden uns trotzdem an geltendes Recht halten und den Datenschutz beachten. Dazu werden verschiedene Daten von einer KI analysiert, die automatisiert Tickets in unser System gibt. Wir sind Spieler und wir mögen keine Bots. Ganz ausschließen können wir es nicht, aber wir denken, dass es erstens erst zum Problem wird, wenn das Projekt ein großer Erfolg wird und dazu denken wir, dass wir eine technische Lösung finden und auch umsetzen.

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Teredor nicht nur ein weiteres MMORPG auf dem Markt ist. Es ist ein Projekt, das von Leidenschaft, Engagement und dem unerschütterlichen Glauben an die Macht der Community getragen wird. In einer Zeit, in der viele Spiele durch Monetarisierungsstrategien und Geschäftsentscheidungen definiert werden, setzt Teredor auf Transparenz, Mitsprache und die reine Unterstützung seiner Spieler. Das Team hinter Teredor hat bewiesen, dass es möglich ist, mit der richtigen Vision und dem richtigen Engagement ein qualitativ hochwertiges Spiel zu schaffen, das sowohl den Entwicklern als auch den Spielern gerecht wird. Wir sind gespannt, wohin die Reise für Teredor geht und werden das Projekt weiterhin mit großem Interesse verfolgen. Ein herzliches Dankeschön an das Teredor-Team für dieses offene und aufschlussreiche Interview. Auf viele weitere spannende Jahre in der Welt von Teredor!

Schreibe einen Kommentar