• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Albion Online / MMORPG
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Ich spiele Albion Online echt schon eine sehr lange Zeit und heute habe ich mir mal wieder die Frage gestellt: Lohnt es sich Albion Online 2023 noch anzufangen? Dabei muss man sagen, dass das Spiel in den Jahren echt gut weitergekommen ist, auch wenn es hier und da von der eigentlichen Idee etwas abgewichen ist.

Albion Online, ein kostenloses Cross-Platform Sandbox-MMORPG, das sowohl auf dem PC als auch auf mobilen Geräten verfügbar ist, hat in der Vergangenheit bereits mehrere Male Aufmerksamkeit auf meinem Kanal erhalten. Seit meinem letzten Video hat das Spiel zahlreiche Updates und neue Inhalte erhalten. Ein bemerkenswertes Update ist der neue Server in Singapur. Vorher war der einzige globale Server von Albion in Washington angesiedelt, was zu erheblichen Latenzproblemen führte. Jetzt ist das zum Glück nicht mehr der Fall.

Mit der Einführung des neuen SEA-Servers hat Albion auch Rekordspielerzahlen erreicht. Zusätzlich wurde neuer Content in Form von “The Mists” hinzugefügt, der speziell für Solo- und Duo-Spieler entwickelt wurde. Es handelt sich um eine zufällige Zone mit zufälligen Zielen, in der man nicht auf große Spielergruppen (Zergs) trifft. Ein weiteres großes Update namens “Nightfall” steht ebenfalls kurz bevor, das die WASD-Funktionalität ins Spiel bringen wird – ein Feature, das viele Spieler seit langem gefordert haben.

In diesem Video werde ich Albion im Jahr 2023 auf dem Südostasien-Server erneut besuchen, einige der neuen Waffen und den neuen Content ausprobieren und einen allgemeinen Überblick über das Spiel im aktuellen Jahr geben. Am Ende werde ich auch eine aktualisierte Pro- und Kontraliste präsentieren.

Albion Online

Pro Albion Online:

  • Bevölkerung: Das Spiel fühlt sich dichter bevölkert an als fast jedes andere MMORPG.
  • Zugänglichkeit: Das Spiel ist sowohl auf mobilen Geräten als auch auf PCs mit niedrigen Anforderungen spielbar.
  • Klassenloses Kampfsystem: Spieler können ihren Spielstil jederzeit ändern.
  • Spielergetriebene Wirtschaft: Jeder Gegenstand im Spiel wird von Spielern hergestellt.
  • PvP und PvE: Eine gute Mischung aus beiden Spielstilen ist verfügbar.
  • Neue Inhalte: Mit “The Mists” und “Nightfall” wurden bedeutende neue Inhalte hinzugefügt.

Kontra Albion Online:

  • Kampfsystem: Für viele fühlt sich das Kampfsystem nicht befriedigend an.
  • Weltgestaltung: Die Welt von Albion fühlt sich getrennt und visuell repetitiv an.
  • Fortschrittssystem: Das Gefühl von Fortschritt und Abenteuer fehlt im Vergleich zu anderen MMORPGs.
  • Mangel an Quests: Das Spiel bietet kaum Quests oder Geschichten, die Bedeutung in die Welt bringen.

Abschließend ist zu sagen, dass Albion Online sicherlich seine Stärken hat, insbesondere in Bezug auf die Spielerpopulation und die Wirtschaft. Aber es hat auch seine Schwächen, insbesondere in Bezug auf das Kampfsystem und das Gefühl von Fortschritt. Es mag nicht für jeden das richtige Spiel sein, aber es hat sicherlich eine treue Anhängerschaft gefunden. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Spiel in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird.

Barti

Barti ist ein Veteran der Gaming-Industrie mit einer beeindruckenden Karriere, die sich über zwei Jahrzehnte erstreckt. Seine Leidenschaft für Spiele begann in jungen Jahren und führte ihn zu einer der renommiertesten Positionen in der Branche: Als Gamemaster bei Blizzard hatte er die Gelegenheit, tief in die Welt der Online-Spiele einzutauchen und direkt mit der Community zu interagieren. Nach seiner Zeit bei Blizzard nutzte Barti seine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen, um MMORPG-Entwicklern als Berater zur Seite zu stehen. Mit einem scharfen Auge für Details und einem tiefen Verständnis für Spielerbedürfnisse half er vielen Entwicklerteams, ihre Spiele zu optimieren und ein besseres Spielerlebnis zu bieten. Doch Barti's Ambitionen reichen weit über das Beraten hinaus. Er betreibt eigene Entwicklerstudios, in denen er und sein Team leidenschaftlich an innovativen Projekten arbeiten. Aktuell ist eines seiner spannendsten Vorhaben die Entwicklung eines deutschen MMORPGs, das verspricht, die Gaming-Welt im Sturm zu erobern. Mit einer Kombination aus technischem Know-how, kreativer Vision und einer tiefen Liebe zum Gaming ist Barti nicht nur ein Pionier in der Branche, sondern auch eine Inspirationsquelle für alle, die den Traum haben, in der Welt der Videospiele Fuß zu fassen.