• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:MMORPG
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

In der Welt der MMORPGs gibt es immer wieder Überraschungen und Neuerungen, die die Gaming-Community in Aufregung versetzen. Eine solche Neuigkeit kommt nun aus Deutschland: Das MMORPG “Teredor” hat kürzlich angekündigt, von der Unity-Engine zur Unreal Engine 5 zu wechseln. Doch was steckt hinter dieser Entscheidung und was bedeutet das für die Spieler?

Teredor Deutsches MMORPG Krieger geht zum LasPetit Berg

Ein Blick auf Teredor

Teredor ist ein in Deutschland entwickeltes MMORPG, das sich durch seine Community-Orientierung und einzigartige Spielmechaniken auszeichnet. Das Spiel hat sich das Ziel gesetzt, ein authentisches Spielerlebnis zu bieten, das von Spielern für Spieler entwickelt wird. Dabei verzichtet Teredor komplett auf Ingame-Shops, Lootboxen und jegliche Form der Monetarisierung. Stattdessen finanziert sich das Projekt ausschließlich durch Spenden der Community. Ohne Investor und Publisher im Rücken, setzt das Team von Teredor auf die enge Zusammenarbeit mit seiner Spielerschaft.

Der Wechsel zur Unreal Engine 5

Die Entscheidung, zu UE5 zu wechseln, wurde nach dem sogenannten “Unity-Fiasko” getroffen. Die Entwickler sind überzeugt, dass dieser Schritt es ihnen ermöglichen wird, die Welt von Teredor in beeindruckender Grafik und Detailtreue darzustellen. Trotz einiger Bedenken bezüglich der Preisstrategie der Unreal Engine, insbesondere nach den jüngsten Entlassungen bei Epic Games, bleibt das Team optimistisch.

Community im Mittelpunkt

Ein besonderes Merkmal von Teredor ist die enge Einbindung der Community in den Entwicklungsprozess. Fast alle Entscheidungen, von den Klassen bis hin zu einzelnen Fähigkeiten und sogar geschäftlichen Entscheidungen, werden über Discord mit der Community abgestimmt. Dieser demokratische Ansatz hat bereits zu spannenden Entwicklungen im Spiel geführt und zeigt, wie sehr die Meinung der Spieler geschätzt wird.

Teredor Weißer Wolf Rare

Internationaler Markt und Steam

Ein weiterer großer Schritt für Teredor ist der Eintritt in den internationalen Markt. Diese Entscheidung wurde in enger Abstimmung mit den Patreons getroffen. Zudem wird Teredor bald in der Steam-Bibliothek verfügbar sein, was sicherlich zur weiteren Popularität des Spiels beitragen wird.

Caros Gedanken

Es ist beeindruckend zu sehen, wie ein MMORPG wie Teredor sich gegen den Strom der kommerziellen Spieleindustrie stellt und sich auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Community konzentriert. Die Entscheidung, zur Unreal Engine 5 zu wechseln und den internationalen Markt zu betreten, zeigt den Ehrgeiz des Teams. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich Teredor in der Zukunft entwickeln wird. Wir hatten schon mal hier über Teredor berichtet.

Bist du neugierig geworden? Dann schau doch mal auf Teredors Discord vorbei und werde Teil dieser aufregenden Reise!

Schreibe einen Kommentar